Hockenheim - Podium - IDM Gesamtrang 3

Pole Position

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

So kurz die Rennsaison 2020 wegen dem Corona Virus auch war, umso erfolgreicher war diese für mich. Schon einmal vorne weg. An der Schlussveranstaltung habe ich die Poleposition praktisch für mich gebucht gehabt und mit den Platzierungen 3 und 2 konnten wir uns nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten in den ersten Rennen, doch noch den Gesamtrang 3 in der Internationalen Motorradmeisterschaft IDM ergattern. 

Qualifikation

Die freien Trainings verliefen sehr gut für mich. Ich konnte mich ganz vorne behaupten. Das erste Quali fand bei kalten und nassen Bedingungen statt. Bei nicht gerade mal 10° Asphalttemperatur ging ich kein hohes Risiko ein und verschob meinen Angriff auf das Quali 2 am Nachmittag. 
Bis zum Q2 war es einigermassen trocken, aber das Wetterradar hat Regen vorausgesagt. Bei halb nassen und halb trockenen Bedingungen bin ich gleich am Anfang der Session mit Slicks auf die Strecke, mit einer fliegenden Runde war das dann die Polezeit. Das war unsere erste Pole in diesem Jahr und dann noch im Nassen.  

Rennen 1

Das erste Rennen am Sonntag morgen fand auch noch bei Halb-Halb Bedingungen statt. Es war kalt, unüblich für diese Jahreszeit. Mein Start war gut und ich konnte mit meinen Gegnern super fighten, aber ich habe aufgepasst. Es waren sehr schwierige Bedingungen und im Hinterkopf hatte ich den Gesamtrang 3 in der Meisterschaft für mein Team im Visier. Wir gingen alle mit Slicks ins Rennen und es gab zwar eine trockene Spur aber diese war nicht breiter als ein Motorrad. Ausserhalb dieses trockenen Asphaltstreifens, war es nass und da musste man vorsichtig sein. Ich konnte mich das ganze Rennen auf Platz 3 behaupten und in der vorletzten Runde fing es auf der Gegengerade leicht an zu nieseln. Valentin Debise aus Frankreich , welcher letztes Wochenende noch in der World Superbike unterwegs war überholte mich. Aber ich liess ihn ziehen und wollte kein weiteres Risiko eingehen, zumal mir bewusst war, dass er als Gaststarter nicht Punkteberechtigt ist. So nahm ich dann die 16 Punkte für Rang 3 mit, kam aber als Vierter ins Ziel.

Rennen 2

Beim zweiten Rennen stand ich wieder auf der Poleposition wegen der Reverse Grid Regel. Mit einem super Start habe ich sofort die Führung übernommen und konnte mich auch etwas absetzen. Als mein Vorsprung kleiner wurde, wusste ich dass das Folger war. Ich bin ehrlich, seinen Speed konnte ich das ganze Jahr noch nicht toppen. Er hob den Leistungslevel in der IDM merklich an. Das war auch gut für uns, denn jetzt wissen wir wo wir genau zu WM stehen. Als er mich überholte, wollte ich mich von ihm etwas ziehen lassen. Das gelang und ich konnte den Abstand zum ehemaligen IDM Meister und BMW Werksfahrer Illya Mikhalchik etwas vergrössern. Da ich den weichen SCX Reifen drauf hatte, wusste ich dass bis zum Rennende es mit diesem Reifen Probleme geben wird. Ich konnte aber den 2. Platz gut ins Ziel bringen.  


Das war ein geiles Jahr. Wie kann ich die Leistung unseres Team in diesem traumhaften Jahr beschreiben, ohne dass es auf euch arrogant oder hochnässig wirkt ? 
Ich schreibe einfach die Fakten auf:
- Wir waren dieses Jahr das einzige Team, die in der Lage waren, Jonas Folger im Quali zu schlagen!
- Wir waren die, die so nahe wie niemand anderes, am Rennsieger Jonas Folger am Schluss dran waren.
- Wir sind als neues Team auf Anhieb in den Top 3 der Gesamtwertung der IDM klassiert. Damit haben wir renomierte, langjährige Teams der IDM hinter uns gelassen. Nicht zu vergessen mein Team kommt aus der Schweizermeisterschaft, welche dieses Jahr Corona bedingt nicht statt fand und daher haben wir überhaupt die ganze IDM Saison bestritten.
- Ich darf mich zum ersten Schweizer zählen, welcher sich in der IDM Top 3 behauptete.
Ich bin meinem Team und meinen Sponsoren unendlich dankbar. Ich bin mir bewusst, was jeder einzelne geleistet hat um schlussendlich das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Ihr seit wunderbar.

Statement Konrad Hess (HESS Racing):

Sensationelle  Leistung von Dominic und seiner Crew! Gratulation! Zum Saisonfinale der IDM konnten wir unser Potential nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten aufzeigen und auch in Resultate umsetzen. Wer den Motorsport versteht, der weiss dass es alle technischen Details und jeden im Team benötigt um Top Leistungen zu erbringen und es braucht auch die Partner und Sponsoren, welche immer an uns glauben und unterstützen. Deshalb geht mein Dank an euch alle, die das ermöglicht haben und natürlich auch an Dominic der das auf der Rennstrecke perfekt umgesetzt hat. Wir verabschieden uns mit dem Dritten Gesamtrang der IDM 2020. 

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Ich habe die Poleposition in den letzten Rennen der IDM für mich gebucht und den noch möglichen Gesamtrang 3 erkämpft.

IDM Youtube Video von den Rennen

Die 2 Rennen live: Rennen 1: ab 54:00 Rennen 2: ab 4:33:00

Image

Bericht im Rheintal 24 News Portal

Motosport - Starker Schweizer jubelt

Das Finalwochenende beginnt aber mit einer Überraschung. Wechselnde Wetterverhältnisse sorgen für ein neues Gesicht auf der besten Startposition: Dominik Schmitter nutzt die wechselhaften Bedingungen. Der 26-jährige Schweizer ist mit seiner Yamaha schneller als der IDM-Dominator Folger. Zwar kann er die Führung im ersten Rennen nicht behaupten und wird Dritter. Doch er legt damit die Basis, in der Meisterschaftstabelle noch auf den dritten Platz nach vorne zu kommen. Mit dem zweiten Platz im abschließenden Rennen hinter Jonas Folger setzt er ein starkes Ausrufezeichen.

Abschlussvideo der IDM Macher vom Hockenheim

Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Schmidheiny_Engineering_AG.png
Update.jpg
Image
Image