Lausitzring - IDM 2020

Starke Performance HESS Racing Team am Lausitzring!

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Es geht jetzt Schlag auf Schlag mit den Rennwochenden. Letztes Wochenende gastierten wir am Lausitzring und in 2 Wochen findet schon die Abschlussrennveranstaltung am Hockenheimring statt und zwischen dem Sachsenring und der Lausitzringveranstaltung waren gerade mal 4 Tage frei. In dieser Zeit musste mein Team mir ein komplett neues Motorrad aufbauen, weil jenes vom Sachsenring hatte sich technisch verabschiedet (Motorschaden). 
Danke an alle die mitgewirkt haben. Ihr seit wunderbar.

Qualifikation

Unsere Strategie war im ersten Quali sowenig Runden wie möglich zu fahren, damit wir einen Extrareifen für das Quali 2 am Nachmittag haben. Ich bin dann auch erst ganz am Schluss für eine Einführungsrunde, eine fliegende schnelle Runde und eine Auslaufrunde hinaus. Platz 4 war OK. Wir wollten dann so richtig im Q2 bei wärmeren Bedingungen angreifen. Dabei beschlossen wir eine etwas gröbere Änderung am Fahrwerk zu tätigen. Leider war dies die falsche Richtung und ich konnte die Zeit vom Vormittag nicht mehr verbessern. Zweite Startreihe mit Platz 6 war OK. 

Rennen 1

Mein Start war super. Ich bin gleich auf P5 gefahren. Aber ich habe dann ein paar kleine Fahrfehler gemacht. Eigentlich sind die Fehler eher untypisch für mich, aber ich bin auch nach den freien Trainings und dem Quali einfach noch nicht so richtig warm geworden mit dem Lausitzring. Ich muss mich hier klar verbessern und diese Strecke besiegen. Am Schluss des Rennens habe ich zu Platz 5 und 4 aufgeschlossen. Aber es war zu spät. Ich nahm das Positive mit auf das zweite Rennen.

Rennen 2

Das war ein sehr schönes Rennen mit dem ich sehr zufrieden bin. Am Schluss konnte ich nochmal so richtig aufdrehen und habe mir als zweitbester Yamaha Fahrer im Feld wenigstens diese Trophäe geholt. Platz 4 geht unter diesen Bedingungen auch in Ordnung.
Als ich am Anfang mit vollem Tank pushen wollte, ging es einfach nicht. Der Gripp vom Reifen war zwar gut aber der, von den anderen Fahrern war noch besser. Dafür hatte ich viel mehr Reserven zum Schluss und konnte meine Gegner in den letzten beiden Runden überholen. So gut waren wir das ganze Jahr noch nicht, denn zum Sieger und Ex- Motogp Star Jonas Folger fehlten nur 12 Sekunden am Schluss. Für mich ist das positiv, weil der Abstand war bei den vorherigen Rennen noch grösser. Klar hat uns Folger da eine Zeit aufgebrummt, aber wir müssen uns nicht verstecken. Die IDM war noch nie so schnell am Lausitzring. Ich sehe das positiv. Ich versuche alles um die Lücke zu schliessen. Ich weiss auch wo genau ich mich verbessern muss.


Wir hatten einige technischen Schwierigkeiten zu bewältigen. Der Belag vom Lausitzring ist wirklich durch die vielen Wellen sehr anspruchsvoll. Du machst einen kleinen Fehler und Du fliegst ab. Es muss uns gelingen das Fahrwerk noch einen Tick besser abzustimmen, denn ich habe keinen extra Grip am Anfang mit neuen Reifen und die Reifen sehen auch nach dem Rennen noch ordentlich aus, d.h. der Griplevel ist noch zu tief.

Statement Konrad Hess (HESS Racing):

Mit breiter Brust konnte das HESS Racing Team die intensive Racing Woche und mit sehr guten Resultaten abschliessen. Wir sind das zweitbeste Yamaha Team im Fahrerlager. An dieser Stelle möchte ich ein grosses Lob an alle Sponsoren, Partner, Fans und Freunde, aber auch an das Team selber geben. Natürlich nicht zu vergessen unsere tollen Fahrer. Euch allen ist dieser Erfolg zu verdanken! Unser Spitzenfahrer Dominic konnte abermals überzeugend unsere Ambitionen auf das Podest zeigen! Wir brauchen noch etwas Stabilität und Kleinarbeit in den Details um ihm beim Ziel auf Podiumsplatzierungen zu helfen. Wir kommen diesem Ziel immer näher. Jedenfalls gehört das Hess Racing Team jetzt schon zu den Top Teams in der IDM. 

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Meine besten Rennen am Lausitzring bisher....langsam mag ich die Strecke doch noch.

IDM Youtube Video von den Rennen

Die 2 Rennen live: Rennen 1: ab 59:00 Rennen 2: ab 4:54:00

Image

Actionpaket der letzten Rennen....

Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
KuehnisBrillenLogo.jpg
Schmidheiny_Engineering_AG.png
Update.jpg
Image