Nur Zentimeter trennten vom ersten IDM Sieg

Nur Zentimeter trennten vom ersten IDM Sieg

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Mit dem zweiten IDM Start in Assen konnten wir unsere Leistung vom IDM Lauf in Oschersleben im Frühjahr mehr als bestätigen. Das Ergebnis ist zwar das gleiche Platz 2 und 5, aber wie dieses Ergebnis zusammengekommen ist, das macht den Unterschied.
Ich hatte 5 Tage vor dem Event einen herben Trainingssturz und habe mich dabei etwas verletzt. Nichts gebrochen aber beim Highsider hat es mir den Adduktorenmuskel gezerrt und das schmerzte so stark, dass ich am Freitag Trainings nur wenige Runden gefahren bin und nicht wusste, ob ich am Samstag das durchstehen kann.
Nach 4h im Spital in Assen war ich ausgerüstet mit Medikamenten, aber machen kann man da sonst nichts. Am Samstag bin ich daher im Quali nur ganz am Schluss raus und habe 5 Runden gemacht und konnte mir trotzdem den Startplatz 6 in der zweiten Reihe sichern. Die Ausgangslage war also nicht schlecht und ich hoffte mit ein paar Massagen, Wärmepflastern und Pillen die Schmerzen für den Rennsonntag nochmals so zu lindern, dass ich angreifen kann. 
Zum ersten Rennen erkannten wir etwas spät, dass wir noch die Kette wechseln müssen, weil diese nach einem Startversuch beschädigt war. Im Durcheinander und im Stress hatten wir vergessen zu tanken! Das habe ich gleich in der WarmUp Runde gemerkt und bin nochmals in die Box gefahren um nachzutanken. Daher wurde ich auf den letzten Platz verwiesen. "Shit happens" aber dafür war das Wetter gut und ich konnte voll pushen.

Mein Start war mittelmässig, aber die ersten 3 Kurven mega. Ich glaube ich habe das halbe Feld in 3 Kurven überholt. Jedenfalls war ich in Runde 2 schon auf Platz 9 und dann konnte ich mich noch auf Platz 5 vorarbeiten. Bei der Aufholjagt habe ich mir den Vorderreifen zerschliessen, sodass ich gegen Ende des Rennens nicht noch mehr forcieren konnte. Aber Platz 5 von ganz hinten in der IDM ist OK. Ich sehe das mit einem lächelnden und weinenden Auge. Weinend weil einfach nicht mehr ging unter diesen Bedingungen und lächelnd, weil ich jetzt im zweiten Rennen aus der ersten Reihe starten kann. In der IDM gibt es wie in der WM die Regelung mit der umgekehrten Startreihenfolge um die Rennen etwas interessanter für den Zuschauer zu machen und eine Show abzuliefern, habe ich mir auch vorgenommen.
Angriff im zweiten Rennen war also angesagt. Ich hatte ein kurzes Problem beim Start, darum kam ich aus der ersten Runde erst als Dritter. Dann aber erkannte ich, dass ich schneller kann. In Runde 3 übernahm ich die Führung und baute diese bis auf 1s aus. Die Führung konnte ich bis zur zweitletzten Runde von 15 Runden halten, obwohl wir alle nah beieinander waren. Die BMW Power des Meisterschaftsführenden bekam ich erst in der letzten Runde zu spüren. Ich wollte noch kontern aber Mikhalchik hat mir gekonnt immer die Türe zugemacht. Nur mit Risiko und reinpressen wäre ein Überholvorgang möglich gewesen. Einen Sturz wollte ich nicht riskieren, angesichts der Tatsache, dass ich am nächsten Wochenende in Rijeka selber den Schweizermeistertitel einfahren kann.

Statement Konrad Hess (Hess Racing):

Missgeschicke passieren immer wo gearbeitet wird und meistens zum ungeeignetsten Moment. Unter diesem Moto müssen wir den ersten Lauf in Assen akzeptieren. Mit Platz 5 hat Dominic vom letzten Startplatz kommend eine starke Leistung abgeliefert. Das Positive war, dass wir nun im zweiten Rennen in der ersten Reihe auf Startplatz 2 starten durften.Das zweite Rennen war an Spannung kaum zu überbieten. Dominic powerte mit seiner R1 vom Start weg auf Position 3 in die erste Kurve. Doch bereits in der dritten Runde übernahm er die Führung und gab diese bis zum Rennende nicht mehr ab. Erst in den finalen 2 Runden musste er dem alten und neuen IDM Meister Ilya Mikhalchik vorbei lassen und verfehlte den Sieg nur um ein paar Zentimeter. Um solche Leistungen zu zeigen, muss alles passen. Material, Team und Fahrer. Danke an Alle.

Wenn ich endlich von dem Verletzungspech erlöst werde, bin ich reif für den ersten IDM Sieg. Ich hoffe ich kann das vielleicht am Hockenheimring im letzten Rennen zustande bringen.
Drückt mir die Daumen. Aber zuerst einmal will ich den Schweizermeistertitel Superbike einfahren.

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

In Assen habe ich die meisten Führungskilometer gemacht. Beim nächsten Rennen will ich beim Podium ganz oben stehen.

Image

moto.ch - Schmitter fährt von 5 auf 2

Dominic Schmitter (Yamaha) führt das Rennen 2 bis zum Schluss. Nur Zentimeter trennen ihn vom ersten IDM Sieg.

Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
yart.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Castratori.jpg
Khnis-Brillen-und-Optik.jpg
Update.jpg