Zweimal Fünfter an der IDM

Zweimal Platz 5 - bester Suzuki Pilot

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Derzeit geht es bei mir Schlag auf Schlag. Ich absolviere derzeit Rennen im Wochentakt. Die Rennen 3. und 4. in der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2018 (www.idm.de) waren angesagt. Beim ersten Meeting konnte ich einen Ausfall und ein Podest verbuchen. Die Erwartungen waren hoch. Ich war mir jedoch bewusst, dass Siege wie in der Schweizer Meisterschaft mir nicht so schnell gelingen werden. Hier in der IDM ist der fahrerische Level sowie auch das Material und die Teams auf WM Ebene. Ganz vorne aufs Podest zu fahren wird nicht so einfach werden. Gegenüber dem ersten Meeting haben wir uns in den Zeiten auch um eine satte Sekunde gesteigert. Die anderen Top Teams aber eben auch. Im Grenzbereich habe ich immer noch Probleme die Suzuki bei 180° Kurven auf Linie zu halten. Wir konnten die Probleme in beiden Rennen nicht weg machen. Meine Leistung sehe ich mit 2 fünften Plätzen als solide.  

Rennen 1:

In der Qualifikation konnte ich mich auf die Startposition 6 also zweite Startreihe behaupten. Der Start war gut. Zuerst konnte ich mit der Spitze mithalten, aber überholen ist in Oschersleben etwas schwierig. Ohne Risiko geht das nicht, weil der Kurs relativ eng und kurvenreich ist. Wir wurden etwas aufgehalten, dann waren die ersten 3 auch schon weg. Ich habe ein komisches Phänomen, wenn ich alleine fahre, kann ich in den 180° Kehrtwenden die Linie nicht halten. Fahre ich im Windschatten eines Fahrers geht es. Wir haben uns dann auf das zweite Rennen einige Einstellungen am Fahrwerk vorgenommen um die Situation zu verbessern. Mit Platz 5 bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber ich habe das Bike ins Ziel gebracht und für mein Team ein paar wertvolle Punkte ergattert. 

Rennen 2:

Beim zweiten Rennen konnte ich beim Start die Position halten. Das ist weder gut noch schlecht. Mein Ziel war aber ein Blitzstart zu machen. Ich kam auch gut weg, wählte dann aber in den ersten Kurve die falsche Linie und musste anstehen. Um Zeit aufzuholen bin ich hinten in der Schikane voll über die hohen Curbs gebrettert. Hier konnte ich jedesmal ca. 10-15m gut machen. Die Schläge vom Curbs waren, dann für meine Vorderradfelge doch etwas zuviel. Diese bekam einen Schlag und dann hat auf der Geraden das Vorderrad nur noch geschlagen. Ich musste Risiko rausnehmen und habe mich entschieden den Platz 5 zu verteidigen. Mein Team hat mich mit der Boxentafel sehr gut über die Abstände informiert. Nochmals Platz 5 und damit bester Suzuki Pilot an diesem Rennwochenende. In der Gesamtwertung der Meisterschaft bin ich, trotz einem Ausfall nun auch auf Platz 5.

Denis Hertrampf Teamchef HPC-Power Suzuki Racing:

Beim zweiten Lauf in Oschersleben konnten wir weitere Schritte mit der Elektronik machen. Uns fehlt derzeit leider immer noch ca. 1s Rennpace pro Runde für einen Sieg. Alle Top Teams haben sich zum ersten Lauf verbessert auch wir. Für den nächsten Lauf in Zolder werden wir die Suzuki weiter optimieren und versuchen wieder um das Podium zu kämpfen. Das Team hat Klasse gearbeitet und Dominic hat einen hervorragenden Job gemacht. Als derzeit beste Suzuki in der Meisterschaftsgesamtwertung können wir auch zufrieden sein.

Euer Domi#9

 

Mein Statement

Kleine Probleme liessen es nicht zu aufs Podium zu fahren. Ich habe das Optimum für mein Team herausgeholt. 2x Platz 5.

hertrampfgruppe.png
Image
castratori.jpg
update.jpg
walser-holzbau.jpg
ls2.png
rokker_logo-schwarz.png
Image
logo_raceanalyse.png