Erfolgreicher Start in die Rennsaison 2021

Podium und Gesamtzweiter im IDM Superbike Klassement

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Endlich konnten wir die IDM Superbike Rennsaison 2021 in Oschersleben eröffnen, nachdem die 2 ersten Termine den Pandemieregeln zum Opfer vielen.
Wir gingen mit dem Ziel in die ersten Rennen Podiumsplätze zu erreichen. Bis und mit Qualifying war ich sehr optimistisch, das uns das gelingen könnte, denn mit dem 5. Platz im Qualifying war meine Ausgangslage sehr gut und ich wusste ich kann noch einen drauflegen. Aber am Rennsonntag war dann richtiges Aprilwetter und damit zählte dann nur die Teamstrategie mit der Wahl der richtigen Bereifung und dem Setup. 
Im ersten Rennen wagten wir etwas, was wir noch nie gemacht hatten. Während fast alle mit Regenreifen in das Rennen gingen, haben wir uns entschieden vorne einen Regenreifen und hinten einen Slick zu montieren, in der Annahme, dass die Strecke bald auftrocknen würde. Damit gingen wir ein Risiko ein, weil während der WarmUp Runde war es noch mehrheitlich nass. Ich musste die ersten paar Runden etwas vorsichtig angehen und dann abwarten, bis ich den Slick nutzen konnte. Nach 2-3 Runden war uns allen klar, dass wir die richtige Strategie hatten. Die Strecke trocknete rasch ab. Ich konnte mich dann sukzessive vom Mittelfeld bis auf den zweiten Platz vorarbeiten und damit haben wir unser erstes Podium gleich beim ersten Rennen sichergestellt. Einzig Marc Moser hatte voll auf Slick vertraut und er war damit für uns alle unerreichbar.
Im zweiten Rennen herschten ähnliche Bedingungen, auch nass und rasch auftrocknend. Diesesmal aber wagten alle mit Slick Bereifung in das Rennen zu gehen. Die ersten paar Runden waren von der Sicherheit her etwas grenzgängig aber dann konnte man das gut managen. Irgendwann habe ich mich entschieden das Bike einfach nach Hause zu bringen und die Punkte mitzunehmen.

Wir gehen als Team mit Platz 2 im Gesamtklassement in das nächste Rennen in Most. Ich glaube wir können zufrieden mit unserer Performance sein und das Team hat hervorragend gearbeitet. So macht es Spass.

 

Stier 

Euer Domi #9

 

Nächstes Rennen in Most

Rennen live auf Youtube

Rennen 1: ab 1: 54: 00
Rennen 2: ab 6: 34: 00

Presseberichte

www.speedweek.de

Image
hesslogo.jpg
Image
RLC_Logo_Schwarz.jpg
Walser-Holzbau.JPG
Image
Schmidheiny_Engineering_AG.png
Mithos.JPG
LS2.png
YAMAHA_only.jpg
Speedbox.jpg