Assen - IDM 2020

Erstes IDM Rennen in Assen

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Nach 321 Tagen ohne Rennsport fand heute endlich das erste IDM Rennen statt. Das Team hatte entschieden, dass wir an der Schweizermeisterschaft nicht teilnehmen und dafür die gesamte IDM bestreiten. Heute auf dem GP Circuit in Assen (Holand) war es dann endlich so weit. Leider ohne Zuschauer, dafür aber mit Livestreaming. Natürlich gehören zum Rennsport Zuschauer aber leider geht das derzeit wegen der Corona Pandemie nicht anders. Ich höre aber aus meinem Bekanntenkreis, dass das Livestreaming sehr gut und professionell war. Ich möchte mich beim IDM Veranstalter für den gelungen IDM Auftakt herzlich bedanken.

Qualifikation

Im Training war ich immer vorne dabei und wir sind somit sehr gut in das Rennwochenende gestartet. Beim 1. Quali konnte ich nur eine gezeitete Runde fahren, weil es nachher zu regnen begann. Mit dem Startplatz 3 war ich zufrieden, denn ich wusste ich kann noch einiges schneller. Im 2. Quali aber ging mir in der WarmUp Runde in der dritten Kurve das Motorrad aus. Ich musste dann das Bike über 600m zurück in die Box sprinten. Leider haben wir den Fehler nicht gefunden, daher wurde ich bei der Zeitenjagd mit den Qualifiern auf den 10. Platz zurück gereicht.

Rennen 1

Vom Startplatz 10 wollte ich mich nicht irritieren lassen, denn wir wussten um unseren Speed. Der Start aber war schlecht. Die Kupplung hatte nicht sofort gegriffen. Ich habe mich dann Stück für Stück nach vorne gearbeitet. Als ich dann auf dem 4. Platz und auf Podiumskurs angekommen bin, habe ich noch kurz abgewartet und den optimalen Überholzeitpunkt zu finden. Ich war sehr sicher, dass ich das schaffe. Beim Überholvorgang ist mir aber leider ein kleiner Fehler passiert und Platz 4 war das Endresultat. 

Rennen 2

Mit Platz 4 hatte ich Poleposition im zweiten Rennen, wegen der Reverse Starting Regel. Das war meine Chance aber der Start war wieder sau schlecht. Wieder hatte die Kupplung nicht richtig funktioniert. Ich hatte ein Mega Gefühl auf dem Motorrad und wusste wir haben den Speed fürs Podium. Ab Rennmitte hatte ich Platz 3 erkämpft. Diesen konnte ich auch bis fast zum Schluss halten, bis mir auf der Geraden der Motor ausging. Ich habe das Dashboard neugestartet und dann ging das Motorrad wieder bis auf den Blipper und den Schaltautomaten. Das Ziel erreichte ich auf Platz 8.

Statement Konrad Hess (HESS Racing):

Das ganze Wochenende fuhren wir immer etwas dem Glück hinterher...Leider ist es meistens so, dass man dann aus dieser Situation nicht mehr herausfindet. Dominic und das Team haben einen Top Job abgeliefert. Leider reicht das nicht immer. Wir werden gestärkt und mit viel neuen Erkenntnissen die restlichen Rennen angehen und ich bin sicher, dass auch das Glück den Weg wieder zu uns zurück finden wird!

 

Klar war ich zuerst etwas enttäuscht, aber das ist Racing. Es müssen eben die 3 Dinge Fahrer, Technik, Team immer fehlerlos funktionieren, bis Top Leistungen drin sind. Dieses Mal hat mir die Technik einen Streich gespielt. Mein Team ist super. Ich sehe den IDM Start als Erfolg für unser Team. Wir haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist. Ich danke meinem Team für die tolle Arbeit. Das war Weltklasse. Danke auch an euch alle, meine Sponsoren und Unterstützer in jeglicher Form. Eure Unterstützung war gerade in dieser etwas schwierigeren Zeit für unseren Sport sehr wichtig für mich.

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Wir sind Podiumsverdächtig...

Youtube Video von den Rennen

Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
KuehnisBrillenLogo.jpg
Schmidheiny_Engineering_AG.png
Update.jpg
Image