Superbike Plätze 3 und 2 an der IDM Schlussveranstaltung

Superbike Plätze 3 und 2 an der IDM Schlussveranstaltung

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Die Zielvorgaben für dieses Jahr von meinem Team und den Sponsoren waren der nochmalige Gewinn der Schweizermeisterschaft Superbike und an den IDM Einsätzen Top 5 Platzierungen. Diese Ziele haben wir geschafft. Den Schweizermeistertitel habe ich bereits im Sack und bei den IDM Einsätzen war ich immer in Podiumsnähe oder sogar drauf.

Auf den Hockenheimring hatte ich grosse Erwartungen. Ich mag diese Strecke und das Ambiente und die vielen Zuschauer. Das ist Rennsport pur. Im Quali konnte ich mit 0.3s Rückstand auf die Pole mich in der zweiten Startreihe auf Position 5 festsetzen. Für mich war das eine gute Ausgangslage. Für das erste Rennen habe ich ein wenig mit dem Reifen gepokert. Ich habe mir den Spezialreifen aufziehen lassen, in dem Glauben der könnte etwas besser sein als der standard SC0 Pirelli. Ich hatte mich da etwas in der Wahl vergriffen. Gegen Ende Rennen hatte ich arge Grip Probleme und der Reifen sah dann auch auf beiden Seiten hinten entsprechend aus. Daher konnte ich am Schluss keine Plätze mehr gut machen und beendete das Rennen auf dem gewerteten Platz 3. Ich war mir sicher es wäre mehr drin gewesen. Dafür war jetzt die Startposition für das zweite Rennen für mich, startend von der Pole, mehr als optimal. Ich wollte versuchen dieses zweite und letzte Rennen der IDM 2019 zu gewinnen. Dem Team ist aber ein Lapsus passiert und wir hatten versehentlich einen gebrauchten Reifen aufgezogen. Ich musste nochmals in die Box um zu wechseln. Das bedeutete aber, dass ich von ganz hinten starten musste. Eine Aufholjagd war angesagt. Ob ich es wieder bis nach ganz vorne schaffe, war in Anbetracht des sehr guten Starterfeldes fraglich. Mein Start - war mega ! In der ersten Runde hatte ich das halbe Feld durchgeakert. Dann aber wurde es harziger mit den Überholvorgängen. Ich konnte einen nach dem anderen überholen bis auf Position 5. Position 5 aber reichte mir nicht und ich sah die Gruppe zum Podest weit vor mir. Das wird knapp, dachte ich mir, aber es muss klappen, es wird klappen. In den letzten 3 Runden fuhr ich ständig am Limit und konnte etwas schneller als die Spitze. In der letzten Runde hatte ich den Anschluss geschafft und von ganz hinten kommend Platz 2 eingefahren.   

Statement Konrad Hess (Hess Racing):

Rennen 1

Fast auf dem Podest. Ein paar Details hinderten Dominic 2 - 3 Zehntel schneller fahren zu können. Ansonsten sind wir mit dem Resultat sehr zufrieden. Bedenkt man, dass das erst der dritte Einsatz unseres Teams auf diesem Niveau ist, haben wir noch viel Potential uns zu verbessern. Für den zweiten Lauf werden wir nochmals alles versuchen und all in!

Rennen 2

Penalty verschossen, würde es im Fussball heissen... Der abgefahrene Reifen der auf der Startaufstellung unter dem Reifenwärmer zum Vorschein kam, sieht wie ein Stolperer vor dem einschussbereiten Ball gleich. Diesen Fehler muss das Team auf sich nehmen! Dominic war aber danach nicht mehr zu stoppen und fuhr durchs ganze Feld nach ganz vorne! Eine top Leistung! Bravo Domi!

 

Die IDM hat richtig Spass gemacht. Ich kann hier um Siege fahren. Das ganze Jahr war einfach nur GEIL. Nach einem schlechten Beginn (Verletzung) jetzt so durchzustarten ist MEGA!

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Ein fantastisches Jahr einfach GEIL!

Image
Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
yart.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Castratori.jpg
Khnis-Brillen-und-Optik.jpg
Update.jpg