Geschafft ! Schweizermeister Superbike 2019

Titelverteidigung ist geschafft ! Schweizermeister Superbike 2019

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Wie im vorigen Jahr konnte ich den Schweizermeistertitel in der Superbike auch 2019 einfahren. Dabei begann die Saison 2019 denkbar ungünstig für mich. Ich hatte mich im Frühjahr in Spanien bei einem Trainingssturz relativ schwer verletzt. In meiner rechten Gashand stecken jetzt noch 18 Schrauben, 2 Platten, aber ich darf im späten Oktober mich vom Metall endlich befreien lassen. Die Verletzung hat mir mehr zu schaffen gemacht als ich zuerst wahr haben wollte. Ein Rennfahrer will immer sofort wieder aufs Motorrad. So richtig ohne allzu viel Schmerzen ging es aber erst nach der Saisonhälfte. 
Handkaputt Die Verletzung war so gravierend, dass ich die ersten beiden Rennen nicht teilnehmen und erst spät in die Meisterschaft eingreifen konnte. Wir wussten damals schon, dass wir die Schweizermeisterschaft unter Umständen nur für uns entscheiden können, wenn wir jedes Rennen mit grossem Vorsprung gewinnen, sofern unser Dauerkontrahent immer den 2. Platz einfährt. Die Titelentscheidung hat sich dann auch bis zum letzten Rennen hingetragen. Wir konnten jedesmal die Poleposition einfahren und jedes Rennen gewinnen! Jetzt sind wir Schweizermeister mit 10 Punkten Vorsprung, mussten aber 40 Punkte aufholen. Bei einem Punkteunterschied von 5 vom ersten auf den zweiten ist das dann eben schwierig. 

Die entscheidenden Rennen fanden dieses Wochenende in Rijeka statt. Eine Rennstrecke die ich nur flüchtig kannte. Das Training verlief gut und das erste Rennen konnte ich auch mit über 5s Vorsprung gewinnen. Ich habe nicht gepusht, sondern bin hier auf Sicherheit gefahren, denn ich wollte meinem Team für die geleistete Arbeit in diesem Jahr unbedingt den Titel schenken und kein unnötiges Risiko eingehen. Doch im Warm-Up am Sonntag ist mir ein Fehler passiert und ich bin übers Vorderrad gestürzt. 2h vor dem alles entscheidenden Rennen. Damit habe ich meinem Team alles abverlangt, denn Sie mussten das Motorrad general überholen. Trotzdem konnte ich einen Start-Ziel Sieg einfahren und den Titel sichern. Das war also Spannung pur. Sorry für mein Missgeschick und Danke an mein Team für die grandiose Arbeit. 

Statement Konrad Hess (Hess Racing):

Solche Tage sind zwar spannend, aber einmal im Jahr ist dann auch genug! Noch einmal musste die Hess Racing Crew alles geben und das Motorrad fürs letzte Rennen innerhalb zwei Stunden neu aufbauen. Schuld war ein Vorderradsturz im letzten freien Training vor dem Alles entscheidenden Rennen. Dominic konnte sich aber einmal mehr auf die Arbeit seiner Mechaniker verlassen und konnte auch den letzten Lauf und somit die Meisterschaft gewinnen! Gratulation! Ein riesiges Danke an alle Beteiligten , die Crew und unsere Partner und Sponsoren für das tolle Racing Jahr 2019!

Ich wollte schon immer Yamaha fahren und habe mit der Hostettler group und Hess Racing auch sehr starke Partner an meiner Seite. Ihnen schenke ich diesen Erfolg. Ihr habt mich immer unterstützt und den Glauben in mich auch nicht verloren, als es ziemlich düster aussah in diesem Frühjahr. Die Leistungsausbeute vom gesamten Team war schlussendlich 100%. Jedesmal Pole und jedes Rennen gewonnen und in Dijon den langjährigen Rundenrekord gebrochen. Sowas geht nur, wenn Team, Fahrer und Technik optimal zusammenspielen. Ich fühle mich pudelwohl im Team und auch auf dem Bike. Die Rennsaison ist für mich noch nicht ganz fertig. Ich gehe noch an den Schlusslauf der IDM in Hockenheim und dann habe ich meine zweite Wildcard in der Superbike WM in Qatar. 

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Schweizermeister Superbike 2019 - die Titelverteidigung steht - Danke an meine Partner

Image
Image

moto.ch - Schmitter Superbike Meister im Herzschlagfinale

Dominic Schmitter (Yamaha) hatte nach verpasstem SM-Saisonauftakt mit 10 Siegen in Folge eine grandiose Aufholjagd gezeigt.

Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
yart.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Castratori.jpg
Khnis-Brillen-und-Optik.jpg
Update.jpg