Voller Teamerfolg in Brünn an der Schweizermeisterschaft

Plätze 1 und 2 in Brünn für unser Team in beiden Rennen.

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Der meiner Meinung nach schönste Lauf der Schweizer Meisterschaft in Brünn, ist für unser Team Hess Racing und mich und meinen Fahrerkollegen überaus erfolgreich über die Runden gegangen. Wir haben jeweils die Plätze 1 und 2 in beiden Rennen eingefahren. 

Mit Marco Nekvasil hat mein Team einem talentierten international anerkannten jungen Rennfahrer (aus Wien) die Chance für einen Einsatz gegeben, um sein Potential auf internationaler Ebene zu zeigen. Ich kenne Marco aus der SuperStock Europameisterschaft, wo wir mit Knobi Racing glänzende Resultate erzielen konnten. Marco hatte damals den Platz 6 in Jerez eingefahren. Er war damals und heute ein harter aber fairer Gegner und mittlerweile ein guter Freund von mir. Er ist derzeit als Rennfahrer auf Jobsuche und hat bei seinem Gaststart gezeigt, welches Potential in ihm steckt. Obwohl er noch nie Yamaha gefahren ist und das Setup absolut nicht zu seiner Körpergrösse passte, konnte er hinter mir die schnellsten Runden drehen und in beiden Rennen jeweils Platz 2 einfahren. Dazu gratuliere ich ihm und hoffe für ihn, dass er noch seine Chance erhalten wird.

Nun zu den Rennen. Im ersten Rennen hatte mich Marco in einer der ersten Kurven nach dem Start ausgetrickst. Ich habe mich dann entschieden taktisch zu fahren und habe die ersten 4 Runden nicht gepusht und mal abgewartet. Den Abstand zu Marco habe ich aber nie über 0.8s gehen lassen, weil ich weiss, wenn der seinen Rhythmus findet, dann wird es schwierig. Ab der 4 Runde habe ich vom Normalmodus in den Angriff Modus umgeschaltet.  Auf Grund des geringen Abstandes, zu Marco bin ich rasch aufgeschlossen und konnte ihn überholen und habe dann das 10 Rundenrennen mit einem Vorsprung von 6.5s gewinnen können.

Vor dem zweiten Rennen gab es einen Regenschauer und es kühlte stark ab und es hatte Wind. Ich habe mich dann entschieden dieses Rennen auf Angriff zu gehen, weil die Witterungsbedingungen so waren, dass es jederzeit wieder hätte zu regnen beginnen können und dann wäre abgebrochen worden. Das war ein klassischer Start-Ziel Sieg mit 10s Vorsprung auf den derzeit Meisterschaftsführenden. Mein Teamkollege Marco hatte auch dieses Mal alles im Griff. Er wusste er konnte meine Pace nicht gehen und war das ganze Rennen in Lauer Position hinter dem Meisterschaftsführenden und hat ihn dann in der letzten Runde klassisch überholt und in einer Runde 3-4 Zehntel Vorsprung herausgefahren und wiederum Platz 2 gesichert.

Unser Teamchef hatte entschieden Marco aus der Wertung zu nehmen, obwohl gemäss aktuellem Reglement Gastfahrer in der SM voll Punkte berechtigt sind. Es gab Diskussionen um das Thema und er hatte dann frühzeitig so entschieden um weitere Streitigkeiten auszuräumen.

Statement Konrad Hess (Hess Racing):

Mit viel Freude konnten wir in Brünn zum siebten und achten Lauf zur Schweizermeisterschaft unseren Gaststarter Marco Nekvasil begrüssen. So hatten wir mit Dominic Schmitter ein hochkarätiges Top Team am Start. Marco der seit eineinhalb Jahren in keiner Meisterschaft mehr gefahren ist (Verletzungsbedingt), fühlte sich auf der von HESS Racing zur Verfügung gestellten Yamaha des letztjährigen Vizemeisters Patric Muff, schnell zurecht und fuhr zweimal, mit sehr guten Rundenzeiten, locker auf P2. Dominic Schmitter katapultierte sich im Qualifying mit einer sagenhaften Zeit zuberst auf die Startliste. Die zwei Läufe konnten die beiden HESS Racing Fahrer so klar dominieren. Es macht sehr viel Spass, mit unserem top motivierten Team zu arbeiten!  Am nächsten Lauf in Dijon, werden wir versuchen, unsere Leistung nochmalls weiter zu steigern!

Wir als Team haben das maximum an diesem Wochenende herausgeholt und jeweils Platz 1 und 2 in beiden Rennen eingefahren. Schon wieder maximale Punktzahl wie in Dijon und auch am Slovakiaring. Das benötigen wir auch, weil ich die ersten beiden Rennen verletzungsbedingt an der CH Meisterschaft nicht teilnehmen konnte und somit 40 Punkte aufzuholen waren. Jetzt sind wir 10 Punkte an der Meisterschaftsführung dran und wenn nichts unvorhergesehenes passiert, also ein technischer Defekt oder Sturz sollten wir bald auf Schlagdistanz sein. Das Hess Racing Team hat dieses Jahr den Level der CH Meisterschaft auf internationales Niveau gebracht. Man muss in Brünn schon eine 2:02 oder tiefer fahren um die Poleposition zu erreichen und in Dijon müsste man den aktuellen Rundenrekord brechen. Darauf darf ich und das Team stolz sein. 

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Mit Rennfahrerkollegen Marco Nekvasil konnten ich 2x einen Doppelsieg auf meiner Lieblingsrennstrecke in Brünn feiern. Totaler Teamerfolg. Ich liebe dieses Team...

Image
Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
yart.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Castratori.jpg
Khnis-Brillen-und-Optik.jpg
Update.jpg