Wildcard World Superbike Misano

Erste Wildcard SBK World Superbike in Misano

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Wieder zurück in der Weltspitze des Motorradsportes habe ich den Gaststart in der World Superbike in Misano fahren können. Das war der erste von zwei geplanten Starts in diesem Jahr. Der nächste Gaststart ist am 24.-26. Oktober in Qatar geplant.   

iXS Racing powered by YART:

Wir starteten unter dem Teamnamen iXS Racing powered by YART. Eine Woche vor dem Rennwochenende hatte ich meinen ersten kurzen Test (2h) mit der Superbike Maschine. Wir haben eine gute Ausbaustufe der Yamaha YZF R1. Motor und Fahrwerk sind auf Superbike Level. Einzig die Elektronik ist es nicht. Wir haben Kit Elektronik, das was man auch in den nationalen Meisterschaften hat. Warum setzten wir keine Superbike Elektronik ein ? Die Superbike Elektronik ist das teuerste am Motorrad und benötigt Zeit zum konfigurieren. Diese Zeit und Geld hatten wir nicht und haben uns daher für die sichere Variante entschieden.

Vor 10 Wochen hatte ich mir die Gashand beim Test zertrümmert. Diese musste mit 18 Schrauben und Platten fixiert werden. Der Heilungsprozess war aussergewöhnlich schnell und ich konnte auch schon erfolgreich an nationalen Meisterschaften teilnehmen. Ich war für die Wildcard gut vorbereitet, wusste aber nicht, ob die Gashand die Belastungen aushällt. In der Superbike bremst man infolge der viel besseren Bremsen extrem spät. Das hat mir auch Probleme bereitet. Beim ersten und beim zweiten Rennen ist mir jeweils nach ca. 10 Runden die Gashand komplett taub geworden. Ohne Gefühl zum bremsen und zum Gas geben musste ich jeweils an die Box fahren. Das dritte Rennen über 20 Runden habe ich dann entschieden, nicht zu fahren. Das Risiko für mich und auch für meine Kontrahenten war mir dann zu hoch. Man kann diese Belastungsart vorher in diesem Umfang nicht austesten.

Trotzdem war das Wochenende für mich sehr schön und auch für meine Sponsoren, welche mich vor Ort besuchten. Im Rennen konnte ich mich 8 Runden vor einer Werkshonda behaupten, bis ich dann zurückstecken musste. Ich verspreche euch, ich arbeite an meiner vollständigen Genesung und werde alles dafür tun, dass ich beim zweiten Gaststart konkurrenzfähiger bin.

Ich will mich auch beim Team bedanken, welches hervorragende Arbeit geleistet hat und mich bei meiner schwierigen Entscheidung zum Rückzug vom Starting Grid unterstützt hatte. Wir haben uns sehr gut und professionell präsentiert.

Stier 

Euer Domi #9

Mein Statement

Ich lass mich nicht unterkriegen … Encore une fois

Image
Image
Image
Image
Image
hostettler_ag.jpg
Image
YAMAHA_only.jpg
SHOEI_logo.jpg
Image
hesslogo.jpg
yart.jpg
saw.jpg
RLC_Logo_Schwarz.jpg
REDFOXOIL.jpg
Castratori.jpg
Khnis-Brillen-und-Optik.jpg
Update.jpg