Schweizermeister Stocksport 1000

Erster Nationaler Titel für Suzuki - Schweizermeistertitel in der höchsten Klasse Stocksport 1000.

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Die letzten 2 Läufe in der Saison 2018 fanden in Brünn (Tschechoslovakei) statt. Mit 17 Punkten Vorsprung ging ich in die beiden Läufe. Die Titelentscheidung geht unter Umständen also bis zum letzten Rennen, falls ich siege und Patrick Muff dennoch Zweiter wird. 

Das erste Qualifying fand bei sehr schlechtem Wetter statt. Ich drehte nur ein paar Runden um sicher qualifiziert zu sein, denn die Wetterprognosen auf Samstag zum zweiten Qualifying waren gut. Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen, denn das Team hatte nicht genügend Ersatzmaterial dabei, um einen Totalschaden zu reparieren. Zudem werden die Zeiten sowieso keinen Bestand haben. Im zweiten Quali konnte ich die Pole Position herausfahren.

Rennen 1:

Das war mit Abstand das nervenzerreissenste Rennen dieser Saison! Es kamen sehr sehr dunkle Wolken zum Rennen. Ich sah schwarz... Mein Start war gut. Ich war vorne. Doch dann kam er, der Regen... Ich habe sofort die Führung abgegeben. Damit ich kein unnötiges Risiko eingehe. Die Strecke wurde feuchter und feuchter. Zwei Kurven waren komplett nass. Ich versuchte das Risiko so klein wie möglich zu halten und habe erst attakiert als es wieder zu trocknen begann. Die Sonne war so stark, dass die Ideallinie bald wieder trocken war. Als ich dann an meinen Gegner vorbei war, habe ich das Rennen verwaltet. Ich hatte zwar ein super Gefühl, aber es wäre dumm gewesen unnötig zu pushen und so auf dem feuchten Asphalt auszurutschen. Sieg - ich bin happy. Top Job Team! Patrick Muff wurde zweiter, d.h. die Meisterschaft war immer noch nicht entschieden. Mit 22 Punkten Vorsprung gehe ich morgen ins letzte Rennen und versuche mir den Schweizermeistertitel zu sichern.

Rennen 2:

Im zweiten Rennen musste ich nur ans Ziel kommen um den Titel zu holen. Ich wollte aber keine Spielchen machen und habe von der ersten Runde weg gepusht.  Es ist mir sofort eine sehr gute Runde gelungen, rund 1.5s schneller als meine Verfolger. Das Tempo habe ich durchgezogen und das Rennen souverän mit 15s Vorsprung gewonnen, sowie den Schweizermeister Titel Stocksport 1000 gesichert. Ich habe jedes Rennen in diesem Jahr aus der Poleposition heraus gewonnen, ausser wo mir einmal der Sprit ausging und beim ersten Rennen wurde ich disqualifiziert weil wir eine Brembo Bremspumpe verbaut hatten, anstatt der Originalen.
Ich bin mega Happy !!! Danke an das Team BCC Heilbronn. Ihr habt das ermöglicht! Danke Andy, Beni und Steffen für Euren Einsatz sowie Mentale Unterstützung! Ein grosses Dankeschön geht auch an Denis Hertrampf (HPC-Power Racing) , der uns seine Suzuki zu Verfügung gestellt hat.

Andi Gerlich / BCC Racing:

Es fing mit ziemlich schlechten Wetter an, wobei das Wetter sich von Tag zu Tag verbesserte. Im Rennen 1 herrschten jedoch recht heftige Mischverhältnisse. Sowas ist sehr schwierig für den Fahrer. Trotz diesem konnte Dominic sein Team mit den ersten Sieg am Wochenende belohnen. Am Sonntag dann Top Wetter und wir veränderten nochmal unser Setting zum Vortag. Dominic gewann diesen Lauf überragend mit einen Vorsprung von über 14Sek und mit der absolut besten Rundenzeit. Er bescherte so seinem Team und sich den Schweizer Meistertitel und den ersten von der FIM International anerkannte Titel für die neue Suzuki GSX-R 1000. Danke an Dominic Schmitter für seinen Top Job. Und wieder hat es sich für uns bewiesen das Motorradsport ein Teamsport ist und man nur gute Ergebnisse bringen kann, wenn alle zusammen in die richtige Richtung arbeiten. Dominic hat dieses Jahr einzigartige Klasse bewiesen. Dank ihm konnten wir jedes Rennen aus der Poleposition gewinnen. Es hat richtig Spass gemacht.

Euer Domi#9

 

Vorsprung nach der ersten Runde...

Mein Statement

Geschafft ! Schweizermeistertitel in der höchsten Rennklasse Stocksport 1000 und erster Internationaler Titel für Suzuki mit der neuen GSX-R 1000.

Image
hertrampfgruppe.png
Image
castratori.jpg
update.jpg
walser-holzbau.jpg
ls2.png
rokker_logo-schwarz.png
Image
logo_raceanalyse.png