Zwei Mal Platz 4

Podium war greifbar nahe...

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Die Rennstrecke von Assen liegt mir. Hier kann man flüssig und mit sehr viel Speed fahren. Ich hatte grosse Erwartungen an das Rennwochende. Unser Ziel ist es, dass wir Ende Jahr als bestes nicht BMW Team gewertet werden, d.h. Gesamtplatz 4. Den technischen Level des BMW Teams von alpha Racing-Van Zon-BMW haben wir noch nicht erreicht. Aber ich glaube wir sind nahe dran. Wir haben einfach noch Probleme beim Beschleunigen. Die Suzuki neigt zu starken Wheelies und das ist langsam. Ich muss ständig irgendwie sanfter ans Gas oder versuche mit viel Körpereinsatz die Situation zu verbessern. Das geht aber auf Dauer nicht. 
Im Quali konnte ich mich auf Startplatz 6 als beste Suzuki im Feld platzieren. Das hiess 2. Startreihe. Also gar keine schlechte Ausgangslage. 

Rennen 1:

Mein Start war solala... Aber in der ersten Kurve konnte ich gleich 4 Fahrer ausbremsen. Auf einmal lag ich auf Platz 3. Ich wusste, dass ich jeden Überholvorgang eines anderen Fahrers sofort kontern musste um meinen Platz zu halten, denn auf der Geraden und beim Beschleunigen war ich ein gefundenes Fressen. Mit dieser Taktik konnte ich die Position bis zum Rennende halten. Erst in den letzten 3 Runden wurde ich überholt. Den Überholvorgang musste sich der Gegner aber hart erkämpfen und kürzte in der Schikane ab. Darauf wurde der BMW Fahrer dann mit einer 2s Strafe geahndet. Über den Zielstrich kam ich also als doch noch als Dritter und war damit auf dem Podium. Die Zeitenliste zeigte einen Vorsprung von 0.02 Sekunden. Oder doch nicht ... unten auf der Anzeigetafel stand dann "Fotofinish", d.h. die Rennleitung untersucht den Zieleinlauf auf dem Foto auf der Ziellinie. Das Zielfoto (Fotofinish) aber war um haaresbreite (0.004s) gegen mich. D.h. Platz 4, aber für mich war das auch OK. Ich konnte mich gegen den Zieleinlauf einfach nicht mehr wehren. Das war Pech.

Rennen 2:

Im zweiten Rennen war es wärmer. Das kommt unserer Suzuki entgegen. Meine Zeiten waren auf Anhieb 0.8s schneller als im Quali. Auch in diesem Rennen konnte ich mich auf dem Platz 3 etablieren. Wer also einen Podestplatz wollte, der musste an mir vorbei. Dieses Mal aber fuhren mir die BMW's nicht mehr weg. Sie waren immer in Sichtweite (ca. 2s). Erst in der vorletzten Runde konnte ich mich abermals nicht gegen einen BMW Angriff von hinten wehren. D.h. wieder Platz 4.

Mit den Ergebnissen müssen wir zufrieden sein. Ich habe unser Ziel, "Bestes nicht BMW Team" vor dem letzten Rennen am Hockenheimring schon erreicht. Jetzt gilt es dies dort zu verteidigen.
Ich bin mega Happy mit den Fortschritten im Team. Es geht richtig vorwärts. Die Suzuki hat einen guten Level, aber wir müssen noch arbeiten bis diese dort ist wo die BMW's jetzt sind. 

Feedback vom Teamchef (Denis Hertrampf HPC-Power Suzuki):

Das Rennwochenende in Assen hat gezeigt wie schlagkräftig die Kombination Suzuki - Dominic Schmitter - HPC-Power mittlerweile ist. Trotz Defiziten beim Topspeed konnte Dominic 2x den Platz 4 einfahren. Beim ersten Rennen hat er das Podium gar im Fotofinish um 0.02s verloren. Das ist Pech. Der vierte Rang in der Jahresgesamtwertung zeigt ebenfalls die Qualität, welche sich aus dieser Saison entwickelt hat. Es fehlt noch etwas um ganz oben auf dem Podium zu stehen. Wir werden weiterhin an diesem Ziel arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir unsere Fans bald belohnen können. 

Euer Domi#9

 

Mein Statement

Zum letzten Rennen in der IDM Meisterschaft sind wir auf dem hervorragenden Platz 4 und damit die beste nicht BMW.

hertrampfgruppe.png
Image
castratori.jpg
update.jpg
walser-holzbau.jpg
ls2.png
rokker_logo-schwarz.png
Image
logo_raceanalyse.png