Wildcard Jerez - World Superbike Championship SBK

SBK Wildcard Versuch ist geglückt

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte
Geglückter Wildcard Einsatz mit Eighty One HPC-Power Suzuki Racing in Jerez !

Wie im Rheintaler im Vorfeld zur Wildcard erschienen Artikel mit der Überschrift "Suzukis Versuchskaninchen", so fühlte ich mich auch. Aber ich war sehr gerne das "Versuchskaninchen", denn der Versuch ist geglückt !

Alle Beteiligten am Projekt wussten, um die Schwierigkeit mit einem standard Bike gegen die Weltelite im Motorradrennsport nicht gänzlich unter zu gehen. Mein Teammanager Denis Hertrampf hat mir seine Ziele frühzeitig erklärt. Ihm war es wichtig das Team zusammen zu schweissen und eine ordentliche Präsentation des gesamten Teams vor Ort zu machen, um sich dabei für das Jahr 2018 zu empfehlen. Vieles hätte schief gehen können, ja ging auch schief, aber das macht dieses Team nun aus. Es arbeitete unter grossem Druck ruhig und zielstrebig. Am Freitag hatten wir schon in der ersten Session grosse Probleme mit der Spritzufuhr. Das lag am Tank, der extra für die Rennlänge von 20 Runden angefertigt wurde. Ich verpasste durch dieses Problem die komplette erste Trainingssession. Sowas bringt einem in grossen Rückstand.  Bis zum zweiten Training wussten wir nicht, wo wir stehen. Im zweiten Traing konnte ich dann meine ersten Einstellfahrten tätigen, während die anderen schon am Rennspeed feilten. Mein Rückstand war dementsprechend gross mit 5s. Ich wusste aber, wenn wir so weiter arbeiten, dass ich einen grossen Schritt im Quali machen kann. Leider ging auch das nicht, wegen eines technischen Versehens. Das kann passieren, denn die Abläufe in diesem komplett neu zusammengestellten Team, müssen sich zuerst festigen. 

Mit einem Abstand von rund 5s war ich damit letzter. Aber ich wusste, dass ich mich steigern kann, wenn die Technik stimmt. So blieb nichts anderes übrig, dies dann eben im ersten Rennen zu zeigen.

Zum Verständnis:

Der Auftritt des Teams mit Infrastruktur etc... ist schon auf WM Niveau, jedoch noch nicht das Bike. Das Bike entsprach komplett der Serie, was die Elektronik anbetrifft. Und die Elektronik ist in der WM der wichtigste Faktor zu Leistungssteigerung. Zum einten gibt es von Suzuki leider noch keine Kit-Elektronik und zum anderen machte der Einbau einer Magnetti Marelli Elektronik nur für diese Wildcard auch wenig Sinn. Die Chancen, dass dabei eher Rückschritte als Fortschritte erzielt würden, waren zu hoch. Man benötigt Zeit um die Elektronik in den Griff zu bekommen. Das sieht man gerade beim Werksteam Red-Bull Honda, welche nun schon das ganze Jahr daran arbeiten und nicht wirklich vorwärts gekommen sind. Also hat sich mein Teamchef für die Standard Elektronik entschieden, welcher jeder Suzuki Fahrer hat, der eine Maschine aus dem Laden kauft.

Rennen 1:

Wir hatten 2 Starts, wegen einem Unfall, beim ersten Start. Beide Starts waren super. Die ersten 3 Runden konnte ich mithalten, ja sogar Takahashi der Fahrer vom Red-Bull Werksteam ausbremsen und überholen und mich vor ihm halten. Auch konnte ich zum zweiten Fahrer von Honda Red-Bull Guigliano aufholen. Dann kamen wie erwartet meine Probleme mit der Spritzufuhr und dem Tank 9 Runden vor Schluss. Ich musste an die Box.
Ich bin zufrieden mit dem Rennen. Bin... 2s schneller gefahren als im Quali und es ist ein eindeutiger Aufwärtstrend sichtbar. 1.43.4 ist eine gute Zeit mit einer Suzuki mit Serien Elektronik  !

Rennen 2:

Das Problem mit dem Tank konnte das Team lösen. Auch haben wir uns verbessert mit dem Setup. Ich wollte noch schneller fahren als gestern beim ersten Rennen, aber leider wurde ich in der ersten Runde vom Werkshonda Fahrer Takashi abgedrängt, obwohl ich schon neben ihm war und kam dabei zu Sturz. Bis auf ein paar Prellungen, bin ich aber OK. Schade, dass dieses schöne Rennwochenende jetzt so enden musste, aber ich nehme nur die positiven Dinge mit und bin stolz auf mein Team und auf das Geleistete. 

Ich bedanke mich beim gesamten Team HPC-Power Suzuki Racing für das Jahr 2017 und auch meinen Sponsoren, welche auch in etwas raueren Zeiten immer zu mir gestanden sind. Wie es nächstes Jahr weiter geht, wird sich zeigen. Ich hoffe natürlich, dass ich mit diesem Team den Sprung in die WM nochmals schaffe.

Euer Domi#9

sbkjerez2.jpg

Mein Statement

Ich spüre, dass ich mit diesem Team HPC-Power Suzuki Racing und meinem Sponsor Eight-One Powerdrink grosses leisten kann. Ich fühle mich "puddelwohl".

Rheintalerbericht vom 20.10.17

Gewaltige Steigerung von Suzuki

Dominic Schmitter Etnwarnung

Bericht im Rheintaler 25.10.17

81logoweb.jpg
heim.jpg
castratori.jpg
kartbahn.png
update.jpg
walser-holzbau.jpg
ls2.png
daytona.jpg
rokker_logo-schwarz.png
hertrampfgruppe.png