Erster Sieg und Tabellenführung in der IDM Superbike

Erster IDM Superbike Sieg und führender im Gesamtklassement

 

Liebe Freunde, Sponsoren und Bekannte

Racing ist nichts für schwache Nerven. An diesem Rennwochende lagen Sieg und Niederlage in unserem Team wieder sehr nahe beieinander. Das ist eben Rennsport. Ein Team führen ist wie eine erfolgreiche kleine Firma nur geschieht was sonst Jahre dauert, eben an einem einzigen Wochenende. Mein Teamchef benötigte dieses Wochenende starke Nerven und das Team wurde für den unermüdlichen und tollen Einsatz belohnt.
Ich konnte endlich meinen ersten Laufsieg in der IDM Superbike feiern. Dabei begann das Wochenende nicht gerade vielversprechend. Wir hatten wieder mit unerklärlichen technischen Problemen zu kämpfen. Die Elektronik zeigte einen Fehler an und die Gasannahme war weg. Das war gefährlich für mich und auch die anderen und ich verpasste eigentlich beide Qualifikationsessions. Nur in der ersten ist es mir kurz gelungen eine schnelle Runde zu drehen, welche dann für den Startplatz 4 reichte.
Das erste Rennen war anfangs schwierig für mich, da nach dem Start in der Schikane mir jemand ins Heck gefahren ist. Das Heck war dann krumm und ich musste mich zuerst einmal an das neue Fahrverhalten anpassen, bevor ich wieder pushen konnte. Ich bin dann auf Platz 9 zurück gefallen und von dort dann sukzessive Rang um Rang nach vorne gefahren und als zweiter ins Ziel gekommen. Der Sieger wurde wegen einer Regelwidrigkeit disqualifiziert und ich erbte meinen ersten IDM Superbike Laufsieg. Ich bin damit der erste Schweizer der einen IDM Superbike Lauf gewonnen hat. 
Das zweite Rennen musste ich als Sieger von Startplatz 9 in Angriff nehmen (Reverse Grid Regel). Mir ist ein sehr guter Start gelungen und ich konnte dann in der Führungsgruppe auch bald die Führung übernehmen. Als ich erkannte, das ich nicht wegfahren konnte, habe ich mich einen Platz nach hinten fallen lassen, damit ich Reifen und Kraft für den finalen Angriff habe. Beim Kampf mit dem Drittplatzierten habe ich leider in der letzten Runde etwas Zeit verloren und war damit nicht mehr auf Schlagdistanz für den Sieg. 

Aber ich kann zufrieden mit der Leistung vom gesamten Team und mir sein. Wir haben trotz der Widrigkeiten nicht aufgegeben und schlussendlich das Optimum an diesem Wochenende geschafft. Wir als HESS Racing Team führen erstmals das Klassement der IDM Superbike mit 14 Punkten Vorsprung an.

 

Stier 

Euer Domi #9

 

Image

Rennen Live auf Youtube

Rennen 1: ab 1: 20: 00
Rennen 2: ab 4: 45: 00

Presseberichte

www.speedweek.de

Nächstes Rennen am Nürburgring

Image
hesslogo.jpg
Image
RLC_Logo_Schwarz.jpg
Walser-Holzbau.JPG
Image
Schmidheiny_Engineering_AG.png
Mithos.JPG
LS2.png
YAMAHA_only.jpg
Speedbox.jpg